Die Hoffnung, dass sich die Krise in der weltweiten Schifffahrt bessert, wird durch die Daten nicht gestützt, da die Zahl der Schiffe, die auf die Einfahrt in die Häfen von Los Angeles und Long Beach warten, am Montag dieser Woche einen neuen Rekordwert erreichte.
Fox Business berichtete, dass Statistiken der Marine Exchange zeigen, dass insgesamt 157 Schiffe in den kalifornischen Häfen warten, davon 100 vor Anker und 57 an den Liegeplätzen, trotz der Ankündigung von Präsident Biden, dass die Einrichtungen rund um die Uhr arbeiten würden, um den Rückstau abzubauen. Andere Zahlen zeigen, dass die durchschnittliche Durchlaufzeit für ein Containerchassis (die Zeit, die im Terminal verbracht wird, plus die Zeit auf der Straße für eine Gate-Out-Ladung) von 13,3 Tagen auf 16,0 Tage für 20-Fuß-Ausrüstung und von 11,5 auf 13,5 Tage für 40-Fuß-Ausrüstung gestiegen ist. Dieser Anstieg der Fahrgestell-Zykluszeit hat erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit, Staus in den Terminals zu beseitigen.
Anderswo in den Vereinigten Staaten kommt es im Hafen von Savannah zu Engpässen, da fast zwei Dutzend Schiffe vor der Küste von Georgia warten.
In Asien meldete Bloomberg, dass es in Hongkong und Shenzhen aufgrund eines Taifuns, der im Hafen von Singapur zu zusätzlichen Wartezeiten führt, zu vermehrten Staus kommt. Die Proteste in Italien gegen die COVID-19-Vorschriften verschärfen die Probleme in Europa.